JUDO Anfängerkurs in Wolfsberg

wurftechnikAb Mittwoch den 1. Oktober 2014 beginnt in Wolfsberg wieder ein Anfängerkurs für Sportbegeisterte, die Judo entweder als Wettkampfsport, Ausgleichsport, Selbstverteidigung oder Fitness betreiben möchten,

an diesem Tag ist Anmeldung und das erste Judotraining auf der Matte beginnt, vorerst ist Turnkleidung ausreichend.

Alter ab 7 Jahre, Kursdauer ist 10 Wochen, der Kursbeitrag beträgt € 90,00, inklusive Kampfpass und Gürtelprüfung, ein staatlich geprüftes Trainerteam erwartet Sie.

Trainingszeiten, mittwochs, in der MHS 2 Wolfsberg, Turnsaal,

von 17:00 – 18:30 Uhr Schüler
von 18:30 – 20:00 Uhr Erwachsene

Info´s unter der Telefonnummer: 04352 51 210 16

5 Tipps für den Judo – Sport für Schüler

Von Erich Pachoinig, 6.DAN, Staatliche Trainerausbildung, Obmann des Judoclub Wolfsberg, Präsident des Kärntner Judolandesverband, Vizepräsident des Österreichischen Judoverband

1.Diziplin
Judo ist eine Asiatische Sportart mit Fernöstlicher Philosophie wo Disziplin, Höflichkeit und Respektvoller Umgang mit egner und Trainingspartner im Mittelpunkt steht

2.Falltechnik
Um den Judosport verletzungsfrei ausüben zu können ist das Lernen des richtigen Fallens eine Grundvoraussetzung, das ist dann aber auch ein oft notwendiges Hilfsmittel im Leben

3.Persönlichkeit
Durch diesen Sport kann man seine eigene Persönlichkeit Schritt für Schritt entwickeln

4.
Energie – Gesundheit
Kinder haben viel Energie die sie in einer bestimmten Form ausleben, beim Judo wird sie positiv umgelegt in Übungen für den Körper, Gesundheit, Beweglichkeit, Fitness und Technik

5.Judo als Zweikampfsport
Ob zur Fitness, Beweglichkeit, Selbstverteidigung oder als Wettkampfsport, es ist für jeden etwas dabei. Der Judosport ist in Österreich die erfolgreichste Olympische Sommersportart. Zwei Silbermedaillen bei den Letzten Olympischen Spielen durch Claudia Heill und Ludwig Paischer, die Sportidole heute im Judosport. Beim Judo gibt es keine Tritte oder Schläge, beim Judo lernt man Würfe, Festhalter am Boden uvm. Judo heißt auf Deutsch: „der sanfte Weg“.

Mit Gürtelprüfungen, wo man bestimmte Techniken vorzeigen muss, kann man alle 6 Monate einen neuen Gürtelgrad erreichen, aber auch das erlernte bei Wettkampfturnieren anwenden, als Sieger oder als Verlierer von der Matte zu gehen, beides zu lernen ist eine Lebensschule, der Lohn: Erfolg, Medaillen, Meistertitel…auf die man sein Leben lang stolz sein kann!

Komm auch du zum Judo!