Generalversammlung des Kärntner Judo Landesverbandes Erich Pachoinig verabschiedet sich als Kärntner Judopräsident

Die diesjährige Generalversammlung des Judo Landesverbandes Kärnten

im Sportpark in Klagenfurt stand ganz im Zeichen des Präsidentenwechsel. Wie in den letzten Jahren vom Präsidenten angekündigt, möchte er die Verantwortung in jüngere Hände legen und hat in den letzten Jahren ein Team geformt das den bisherigen erfolgreichen Weg weiter entwickeln wird.

Erich Pachoinig ist seit über 30 Jahren im Vorstand es Judolandesverbandes Kärnten, 22 Jahre als Präsident. Sein Ziel war es immer, den Judosport in Kärnten weiter zu entwickeln. Knapp 200 Medaillen bei Österreichischen Meisterschaften, 15 Österreichische Meisterschaften, die Mannschafts –  Europameisterschaft als Veranstalter, ein Landesleistungszentrum/Trainingsmodell Judo, zeigen von einem sehr erfolgreichen Weg.

Sein Ziel war es immer als Vorreiter/Vorbild für alle Aktivitäten wahrgenommen zu werden. So hat er als Kämpfer, Trainer, Bundeskampfrichter, Präsident von seinem Verein Judoclub Wolfsberg, im Vorstand des LV als Techn. Direktor, Vizepräsident und Präsident viel an Erfahrung gesammelt die er stets weitergegeben. Er ist Träger des rot-weiß-roten Gürtels, 7. DAN, den höchsten Gürtelgrad den ein Kärntner Judoka hat.

Auch im Österreichischen Judoverband hat er seine erfolgreichen Spuren hinterlassen, 20 Jahre war er bis zum Ende des Vorjahres Vizepräsident des Österreichischen Judoverbandes und war als Delegationsleiter  mit dem Nationalteam bei fast allen Europameisterschaften und Weltmeisterschaften auf allen Kontinenten der Welt unterwegs. Bei den Europakongressen und Weltkongressen repräsentierte er die „Austrian Judo Federation“.

„Judo ist sein Leben, diese Zeit möchte er nicht missen“ ein Satz aus seiner Abschiedsrede als Präsident.

Sehr erfreulich, die Generalversammlung wählte ihn zum ersten Ehrenpräsidenten des Judo Landesverbandes Kärnten, als dieser wird er weiterhin im Vorstand seine Erfahrungen und Mitarbeit einbringen.

Der Vorstand:

Präsident: Martin Hinteregger