Petra Steinbauer Judostaatsmeisterin

Bereits ihren 7. Staatsmeistertitel bei den Frauen holte sich Petra Steinbauer vom JC Long Life Wolfsberg bei den diesjährigen Judo Staatsmeisterschaften in Gmunden.

Knapp 180 Judoka aus 38 Vereinen Österreichs kämpften um den begehrten Titel.

Petra Steinbauer, Titelverteidigerin in der Klasse -52kg, siegte gegen Desire Steininger JT Salzkammergut, Sara Strohmayer JC Leibnitz, Nicole Herbst Creativ Graz in der Vorrunde jeweils mit Wurftechniken Ippon nach wenigen Minuten. Damit stand sie im Finale der Nationalkämpferin Lisa Stelzer von den Galaxy Tigers Wien gegenüber. Auch diesen Kampf beendete sie mit Ippon vor der Zeit und sicherte sich wiederum den Staatsmeistertitel.

Ihre Erfolgsbilanz ist beeindruckend: es ist ihr 7. Titel bei den Frauen, insgesamt ihr 14. Staatsmeistertitel und ihre 20. Medaille bei Staatsmeisterschaften.

Petra Steinbauer hat ihre internationale Karriere, sie kämpfte bei Europameisterschaften und Weltmeisterschaften, offiziell ja seit einigen Jahren aufgrund ihres Doppelstudiums beendet. Sie ist aber in ihrer Gewichtsklasse -52 kg seit Jahren noch immer an Österrreichs – Spitze, deshalb ist sie immer noch bereit, wie im Vorjahr in der Mannschaft Österreichs bei der Judo Europameisterschaft in Budapest zu kämpfen.